Selbstmanagement statt Zeitmanagement und wie Du Zeitdiebe loswirst

Die meisten Menschen stöhnen unter zunehmender Belastung. Zu viel zu tun in zu wenig Zeit, immer mehr Aufgaben, immer mehr Informationen, die verarbeitet werden wollen, alles ist einfach zu viel.

Das Ergebnis: Stress, Frustration, Dauermüdigkeit, Krankheit und Tod.

Wusstest Du, dass Stress der größte Auslöser für Krankheiten (z. B. Herzinfarkt) und Tod ist?

Ursachen für Zeitmangel und seine Gefahren

  • Wir müssen mehr und mehr Informationen verarbeiten – haben aber nur 24 Stunden am Tag.
  • Wir müssen mehr Entscheidungen treffen, als je zuvor.
  • Je schneller wir werden, desto weniger Zeit werden wir haben.

Nach der letzten Untersuchung der University of Florida wird sich zum 01.01.2012 die Masse an Informationen verdoppelt haben – in 17 Monaten – verdoppelt!

Glaube nicht, dass es mal besser wird – Du gibst Dich einer Illusion hin.

Die größte Gefahr ist, in allen Lebensbereichen keine Zeit mehr zu haben:

  • Keine Zeit für unsere Beziehungen – uns selbst eingeschlossen
  • Keine Zeit für unsere Gesundheit
  • Keine Zeit für nachhaltige Wertschöpfung
  • Keine Zeit für tiefgehende Erholung
  • Keine Zeit für Harmonie in unserem Leben
  • Keine Zeit für das Genießen
  • Keine Zeit für das Entdecken
  • Keine Zeit für das Staunen
  • Keine Zeit für das LEBEN !

Viele Menschen leben nur noch um zu arbeiten, statt zu arbeiten um zu leben. Du auch? Wenn Du anfängst, effizient zu arbeiten, dann hast Du auch Zeit zu leben. Wie arbeitet man effizient? Mit so wenig Aufwand wie nötig so viel Nutzen/Leistung wie möglich zu erreichen. Die meisten Menschen arbeiten aber gnadenlos ineffizient. Und nicht nur dass, sie arbeiten auch noch an den falschen Dingen, d. h. ineffektiv.

Wie Du Deine Zeitdiebe erkennst

Zeitdiebe (Dinge und Menschen) sorgen dafür, dass Du am Abend erschöpft bist und Dich fragst, was Du eigentlich geschafft hast. Du wirst deprimiert und erfolglos.

Konzentriere Dich häufig auf etwas anderes, als Du gerade tust? Deshalb ist ein aufgeräumter Schreibtisch so wichtig, auf dem nur Deine derzeit wichtigste Arbeit liegt. Wenn Du Dich auf etwas anderes konzentrierst, hast Du den Focus woanders und verlierst damit Zeit, weil die Erledigung Deiner Aufgabe länger dauert. Auch ungelöste Probleme, die im Hinterkopf brodeln, rauben Energien. Deshalb ist es wichtig, Probleme gleich zu lösen, um den Kopf frei zu bekommen.

Zu viele Informationen in immer kürzeren Zeitspannen. Anstatt zur Hilfe ist die Masse an Informationen für viele Menschen zur Plage geworden.

Zu viele Wahlmöglichkeiten und Wahlzwänge. Wir müssen ständig wählen, alle buhlen um unsere Aufmerksamkeit.

Die Verwechselung von Aktivität und Priorität. Ich sehe Viele in blindem Aktionismus irgendetwas tun, ohne nachzudenken, ohne Sinn und Verstand, ohne organisierte Planung und abends sind sie völlig fertig und wissen nicht, was sie eigentlich getan haben.

Ein ständig forderndes Umfeld. Der größte Zeitdieb für Menschen die nicht „Nein“ sagen können.

Zeitdiebe haben eines gemeinsam: Es sind Tätigkeiten und Beziehungen, die uns nicht weiter bringen und uns von wirklich Wichtigem abhalten.

Wie Du Zeitdiebe bekämpfst

Erfolgreiche Menschen kennen die nachfolgenden Strategien und setzen sie um:

Konsequent entscheiden – Das Wichtigste dabei ist, dass Du Dich für Dich und die Ausschöpfung Deines gesamten Potentials entscheidest. Lerne Entscheidungen zu fällen. Auch falsche Entscheidungen sind besser als keine Entscheidungen – sie können revidiert werden.

Konsequent vorbereiten – Rechtzeitige, gute Vorbereitung verhindert ein schwaches Resultat. Es geht nicht um perfekte Vorbereitung. Gut ist gut genug. Perfektion ist ein Zeitdieb. Plane jeden Tag am Abend zuvor und lege Dir die wichtigste Aufgabe mitten auf den Tisch. Positive Rituale am Morgen entscheiden über den Verlauf des Tages. Gute Vorbereitung kann Dir eine Menge Arbeit sparen. Wie sagte noch Abraham Lincoln: „Wenn ich 6 Stunden habe, um einen Baum zu fällen, werde ich die ersten 4 Stunden die Axt schärfen.“

Konsequent Nein sagen – zu Menschen, die Dir die Zeit stehlen. Sag Nein zu Menschen, die immer nur verlangen. Sag Nein zu Dir selbst, wenn Du zuviel von Dir verlangst. Du wirst Dich damit nicht unbedingt beliebt machen – doch es geht um Dein LEBEN. Bewache Dein Büro. Lass Dich nicht stören. Wenn Du etwas brauchst, hole es Dir. Somit entscheidest Du, wann das Gespräch beendet ist.

Nutze die so eingesparte Zeit, um sie in die Dinge zu investieren, die Dich weiterbringen.

Alle erfolgreichen Menschen wissen, dass Zeit einer der entscheidenden Faktoren für Erfolg ist. Erfolgreiche Menschen haben nicht mehr Zeit, sie nutzen sie nur besser und sind produktiver.

Herzlichst

Renate Monheimius

 

 

„Reichtum ist, wenn man über seine Zeit herrscht.“ Peter Hoeg, dän. Schriftsteller

P.S.: Einen weiteren Artikel von mir zum Thema „Schnellere Ergebnisse in kürzerer Zeit“ findest Du unter dem Titel Parkinsonsches Gesetz

, , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?