Der wahre Wert von Affiliatemarketing und Produktlaunches

Einige Leute haben mich gefragt, was ich von all diesen Produkt-Launches halte? Lassen Sie mich Ihnen eine Geschichte erzählen, die ich vor Kurzem gelesen habe.

Die größte Hürde, die die meisten Network Marketer daran hindert Geld zu verdienen ist, dass sie einfach die Art des Geschäfts missverstehen und nicht wissen, was sie eigentlich verkaufen. Die Mehrheit der Network Marketer betreibt ihr Geschäft wie einen Direktvertrieb. Das ist soweit ok. Aber um im Direktvertrieb erfolgreich zu sein brauchen Sie Leads.

Es geht um Leadgenerierung und Informationsprodukte

Und wenn Sie im Geschäft der Leadgenerierung sind (was so ziemlich jeder ist, den ich kenne), sind Sie im Geschäft des Marketings von Gewußt-wie-Informationen, nicht von Produkten und Geschäftsgelegenheiten.

Sobald Sie sich diese Einstellung angeeignet haben, sind Sie schon auf dem halben Weg. Wenn Sie dieses Geschäft wirklich meistern wollen, dann verlagern Sie Ihren Fokus auf das Studium von Unternehmen, die die Herstellung, Verpackung und die Vermarktung von Informationen perfektioniert haben.

Hier also die Geschichte von Michael Masterson, Agora Publishing (verkauft Informationsprodukte und generiert Leads für alle möglichen Branchen). Er erzählte einmal, wie einer seiner Schüler zu ihm kam und ihm völlig begeistert von einer Nische erzählte, die er für sich entdeckt hatte und wovon er sich sehr viel versprach.

Michael hörte zu und sagte ihm dann, dass diese Nische sein Einkommen begrenzen würde. Denn es gäbe nicht sehr viele große erfolgreiche Unternehmen in dieser Nische. Der Mann dachte, das wäre toll und das Internet würde 
das ändern, weil es einfacher wäre online gefunden zu werden. Michael lächelte und klopfte ihm auf die Schulter.

Die Geschichte von Produktlaunches und Affiliatemarketing

Michael Masterson erklärte seinem Studenten, wie die größten Marketing Unternehmen wie Agora Publishing, Phillips 
 Publishing, KCI, Weiss Financial vor etwa 30 Jahren alle gleichzeitig in den USA begannen. (Diese Unternehmen entwickelten eine Lead-Generierungs-Blaupause, die jeder heute nutzt.

Auch in Europa startete eine ähnliche Gruppe von Unternehmen. Aber die europäischen Unternehmen blieben sehr klein, während die amerikanischen 
exponentiell wuchsen. Dieser Unterschied hatte nichts mit der Regierung zu tun, der Wirtschaft, der Kultur oder dem Marktplatz.

Es lag an einer Sache …

Jedes der amerikanischen Unternehmen promotete die Produkte der Anderen genauso stark wie die eigenen. Während in Europa die Unternehmen sich nie 
gegenseitig empfahlen und versuchten alle ihre Kunden „im 
 Haus“ zu behalten. (Kommt Ihnen das bekannt vor?) Und es war dieser einfache Unterschied, der ihr 
Schicksal bestimmte.

Michael Masterson fuhr fort dem Studenten zu erklären, da keine 
große Unternehmen in der jeweiligen Nische waren, die Wahrscheinlichkeit, dass er Erfolg mit dem Aufbau eines solchen Unternehmens haben würde sehr gering sei, im Vergleich zu anderen Nischen, in denen 
Andere diese große Unternehmen bereits aufgebaut hatten.

(Übersetzung: Größere Launches und mehr Launches entsprechen 
mehr Nachfrage in unserer Branche, was größere Möglichkeiten für uns alle bedeutet. Der Kuchen wird größer. Und dieser Trend wird anhalten.)

Aber noch wichtiger ist, auch wenn dieser Student in der Lage wäre, das Geschäft bis zu einer bestimmten Größe wachsen zu lassen. 
Er wäre eingeschränkt, wenn es keine anderen großen
 Akteure auf dem Markt gäbe, um mit ihm zusammenzuarbeiten. Es fehlt die 
Hebelwirkung, aus den Bemühungen anderer Marketer und deren Leadgenerierung.

Viel Konkurrenz ist das Zeichen eines gesunden, wachsenden 
Marktes.

Aber es funktioniert nur zu Ihrem Vorteil, wenn 
Sie einzigartig sind.

Meine Botschaft lautet immer wieder: Bilden Sie Ihre eigene Liste, Ihre eigene Marke, eigene Inhalte, eigenen Traffic, eigene Produkte, Ihren eigenen Marketingtrichter, Ihre eigene Strategie. Es ist wirklich die einzige Sicherheit heute und zwingend für den Erfolg – sowohl online als auch offline.

Je mehr Sie Ihren eigenen Marketingtrichter entwickeln und Ihre eigenen Sachen, um so wichtiger wird es, anderer Leute Produkte/Dienstleistungen 
 (Affiliate Programme, Joint Ventures, wie auch immer Sie es nennen 
) zu promoten.

Hier die Gründe:

1. Es ist unmöglich für Sie, alles zur Verfügung zu stellen, was Ihr Kunde braucht. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche 
und Anforderungen in jeder Nische, für eine Person oder Firma, um sie alle erfüllen zu können. Ihre Kunden kaufen sowieso von anderen, ob Sie es ihnen sagen
 oder nicht.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, Ihre Kunden zu verlieren. Wenn Sie ständig 
die Führung übernehmen und einzigartigen Wert bieten, wird das nicht passieren. Wenn Sie keinen Wert bieten, dann werden Sie sie am Ende verlieren, egal ob 
Sie andere promoten oder nicht.

2. Die Gefahr der Abhängigkeit von nur einer Trafficquelle für all Ihre Leads haben manche schmerzlich erfahren müssen. Das Problem ist, es ist schwer zu versuchen alles zu tun und 
gut drin zu sein. Es gibt SEO-, Video-Marketing, Bannerwerbung, PPV, PPC, 
 Blogging, Facebook, Twitter, usw.

Durch das Promoten von Anderen können Sie deren Traffic- und Lead-Generierungs-Bemühungen nutzen. Und hoffentlich erreichen Sie eines Tages ein Joint Venture mit ihnen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie einzigartig sind und eigene Produkte haben. Das ist der Punkt.

Außerdem ziehen andere Menschen einfach ein anderes Publikum an, das Sie auf eigene Faust nie erreicht hätten. Je mehr Interessenten und Kunden andere Mitbewerber in Ihrer 
Nische haben, desto größer ist der Pool an Interessenten für jeden. Wenn Sie anderen Unternehmen helfen zu wachsen, indem Sie sie promoten, sorgen Sie dafür, dass der Kuchen für alle wächst. Unabhängig davon, ob Sie von ihnen auch promotet werden oder nicht.

Den 3. Grund , warum Affiliate-Marketing sinnvoll ist, erfahren Sie im nächsten Blogpost.

Bis in Kürze

Renate Monheimius

 

Be Sociable, Share!

, , , , ,

4 Responses to Der wahre Wert von Affiliatemarketing und Produktlaunches

  1. Martin Dembowsky 3. November 2010 at 11:26 #

    Liebe Renate,
    dchön dies in aller Deutlichkeit zu lesen. Immer noch arbeiten hier in Deutschland viele gegeneinander, wollen nur, daß man sich in ihre Downline einschreibt, würden es aber nie mal umgekehrt machen…

    Gruß aus Hamburg,
    Martin

  2. David 3. November 2010 at 13:39 #

    Hallo Renate, guter Artikel. Besonders im Network Marketing ist das Konkurrenzdenken sehr stark. Ich habe es oft beobachtet, dass der eine dem anderen nicht mal die Butter auf dem Brot gönnt. Dabei ist, wie du es schon sagst, Konkurrenz etwas POSITIVES!

    Bis dahin,

    David

  3. monheimius 9. November 2010 at 15:41 #

    Hallo Martin,
    danke für Deinen Kommentar. Empfiehl mein Blog doch bitte weiter. Es wissen noch zu Wenige, dass es auch anders geht.
    Und auch echtes Unternehmertum hat sich im Network Marketing in Deutschland noch nicht durchgesetzt.
    Gruß aus Bad Honnef
    Renate

  4. monheimius 9. November 2010 at 15:46 #

    Hallo David,
    vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir haben wohl die gleichen Erfahrungen gemacht. Konkurrenz kann tatsächlich etwas Positives sein. Ich war über die Erkenntnisse, die ich in diesem Artikel festgehalten habe, selbst erstaunt. Danke für Dein Affiliatemarketing-Training, dass ich in meiner Sidebar gerne weiterempfehle und natürlich auch nutze. Dieser Artikel paßt einfach dazu.
    Liebe Grüße nach Thailand
    Renate

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes