10 Schritte zu einem erfolgreichen Social-Media-Business

In meinem letzten Blogartikel hatte ich meinen Weg im Web 2.0 innerhalb des letzten Jahres beschrieben. Ich hatte prominente Trainer und litt zwischendurch an „Information-Overload“. Die Möglichkeiten, mit den sozialen Netzwerken zu arbeiten, sind wirklich vielfältig. Sich da zurechtzufinden und die richtige Reihenfolge auszukundschaften, ist nicht so einfach. Denn eins ist klar: Es gibt auch eine falsche Reihenfolge sein Social-Media-Business aufzubauen.

Jetzt habe ich Ihnen ein wenig Arbeit abgenommen und nachfolgend die richtige Reihenfolge in 10 Punkten zusammengefaßt. Wenn Sie möchten, erfahren Sie am Ende dieses Artikels, wer mir diese richtige Reihenfolge vermittelt hat.

Die richtigen Schritte für ein erfolgreiches Social-Media-Business

1. Finden Sie Ihre Nische. Nutzen Sie dafür das Google Keywordtool

https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal

Es reicht nicht, wenn Sie Ihr Lieblingsthema gefunden haben. Sie müssen wissen, ob sich außer Ihnen noch jemand dafür interessiert. Am Besten bevor Sie anfangen ein eBook oder ähnliches zu erstellen. Das ist, was viele angehende Internet-Marketer falsch machen. Hier erhalten Sie eine ausführliche Anleitung zum Thema Nische finden.

2. Finden Sie einen guten Webhostingservice. Registrieren Sie eine Domain mit dem Keyword zu Ihrer Nische. Setzen Sie einen WordPressblog auf und optimieren Sie ihn für die Suchmaschinen.

3. Schreiben Sie 2 suchmaschinenoptimierte Blogartikel pro Woche. Legen Sie ein Keyword für diese Artikel fest.

4. Legen Sie sich einen Twitteraccount zu: http://twitter.com/

Ebenso einen Facebookaccount: http://facebook.de

und eine Facebook-Seite (nicht zu verwechseln mit dem privaten Profil)

Schreiben Sie 2 themenrelevante Tweets und Statusmeldungen pro Tag. Verkaufen Sie nichts. Im Social Media Business steht der Verkauf nicht an erster Stelle. Am Erscheinungstag der Blogartikel, verweisen Sie mit diesen Tweets und Statusmeldungen auf die Blogartikel. Zu lange Links können Sie mit http://bit.ly/ verkürzen.

5. Schreiben Sie Ihre Blogartikel zu (50 %) um und veröffentlichen Sie sie in 3 Artikelverzeichnissen (z. B. www.artikelverzeichnis.de, www.online-artikel.de, www.artikelweb.de).

Vergessen Sie nicht, den Link zu Ihrem Blog anzugeben. So erhalten Sie Backlinks zu Ihrem Blog. Das sorgt für Expertenstatus und beschert Ihnen kostenlosen Traffic.

6. Bieten Sie auf Ihrem Blog einen kostenlosen Report oder Emailkurs an, als “Belohnung“ für den Eintrag in Ihre Email-Liste. Platzieren Sie das Eintrageformular gut sichtbar.

7. Schicken Sie eine Email an Ihre Liste, mit Hinweis auf den neuen Blogartikel. Reißen Sie den Blogartikel in der Mail kurz an und setzen Sie einen Link zum Artikel. Bitten Sie um Kommentare. Verbinden Sie Email Marketing mit Blogging und bauen Sie eine echte Fangemeinde auf.

8. Schicken Sie nach 4 Monaten einen Newsletter an Ihre Liste mit der Frage, womit sie das größte Problem haben. Oder platzieren Sie eine Umfrage auf Ihrem Blog.

9. Erstellen Sie dann zur Lösung des größten Problems Ihrer Liste ein Infoprodukt (eBook, Audio, Video, Powerpointpräsentation). Je mehr Medien Sie für Ihr Produkt kombinieren, desto höher erscheint der Wert in den Augen Ihrer Kunden. Erstellen Sie ein Cover für Ihr Produkt und planen Sie die Produkteinführung (Launch).

10. Halten Sie Ihre Liste über den Fortgang der Produkterstellung auf dem Laufenden und launchen Sie es nach 2 Monaten. Denken Sie dabei zuerst an Ihre eigene Emailliste, aber auch an die Listen Ihrer Partner. Bieten Sie ein Partnerprogramm für Ihr Produkt an. Schicken Sie mehrere aufeinander aufbauende Mails, mit Informationen zu Ihrem Produkt.

Nach dem Launch können Sie Ihr Produkt dauerhaft anbieten. Empfehlenswert ist, Affiliateprodukte anderer Marketer anzubieten und zu vermarkten. Beachten Sie auch hierfür die 10 Schritte zu einem erfolgreichen Social-Media-Business.

Bis bald

Renate Monheimius

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2 Responses to 10 Schritte zu einem erfolgreichen Social-Media-Business

  1. Christian Weiss 23. November 2010 at 11:22 #

    Hallo Frau Monheimius!

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich denke auch, dass man im Bereich social media Marketing & online Marketing sehr schnell den Überblick verlieren kann.

    Die zwei wesentlichen Bausteine sind aus meiner Sicht:

    1. Das Blog als Zentrum des Marketingmix
    2. Die „Liste“, die mit Hilfe des Blogs aufgebaut wird.

    Hat man beides eingerichtet, geht es darum, kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen und (auch durch social media) möglichst viele Besucher auf das Blog zu lenken.

    Dazu können die von Ihnen genannten Schritte sehr hilfreich sein.

    Schöne Grüße

    Christian Weiss

  2. monheimius 12. Februar 2011 at 16:37 #

    Hallo Christian,

    danke für den Kommentar. Komme jetzt erst wieder dazu, mich mit den Blogkommentaren zu beschäftigen.
    Ja, den Überblick verlieren kann man leicht. Es gibt auch so viele und ständig neue Möglichkeiten, die
    man online umsetzen kann – so man das zeitlich schafft – bzw. der Tag 36 Stunden hat.

    Die zwei wesentlichen Punkte Blog und Liste (ich würde sagen Traffic) sollten ganz oben auf der to-do-Liste
    stehen und bei allen Ablenkungen nicht aus den Augen verloren werden.

    Schönes Wochenende
    Renate

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