10 Schreibtechniken zum überzeugenden Werbetexten

In meinem letzten ArtikelDie Kunst des Werbetextens habe ich die Grundlagen für erfolgreiches Werbetexten beschrieben und worauf man bei der Gestaltung einer Lead-Capturepage achten sollte. Der heutige Artikel baut darauf auf und konzentriert sich auf das Schreiben von Werbetexten, Verkaufsbriefen und Blogartikeln.

Möchten Sie Ihre Leser davon überzeugen Ihren Ansichten zuzustimmen oder etwas zu tun? Natürlich möchten Sie das.

Überzeugung ist  Teil der Schaffung einer Win-Win-Situation.

Sie präsentieren etwas, das andere nützlich finden und Ihnen zustimmen. Sie machen ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können können, aber nicht auf manipulative Weise.

Es ist einfach ein gutes Geschäft oder ein Standpunkt, der für diese spezielle Person Sinn macht. Es gibt Techniken, die Ihre Arbeit erleichtern und Ihre Sache überzeugender. Die folgende Liste ist in keiner Weise vollständig, aber diese 10 Strategien werden schon eine zeitlang verwendet, weil sie funktionieren.

Wiederholung

Jemand der in der Lernpsychologie gut bewandert ist, wird Ihnen sagen, dass Wiederholungen von entscheidender Bedeutung sind. Sie sind auch ausschlaggebend beim überzeugenden Werbetexten. Denn eine Person kann Ihnen nicht zustimmen, solange sie nicht wirklich verstanden hat, was Sie sagen.

Legen Sie Ihren Standpunkt auf unterschiedliche Weise dar, in dem Sie ihn direkt aussprechen, ein Beispiel verwenden, in eine Story verpacken oder als Zitat einer bekannten Person und zum Schluß noch einmal in Ihrer Zusammenfassung.

Gründe warum

Denken Sie an die Kraft des Wortes „weil“! Psychologische Studien haben gezeigt, dass Menschen eher gewillt sind einer Bitte nachzukommen, wenn man ihnen einen Grund dafür nennt – auch wenn dieser Grund keinen Sinn macht.

Die Strategie selbst Sinn macht, wenn man darüber nachdenkt. Wir mögen es nicht, Dinge gesagt zu bekommen oder zum Handeln aufgefordert zu werden, ohne eine vernünftige Erklärung. Wenn Sie möchten, dass die Leute Ihren Ideen gegenüber offen sind, begründen sie immer warum.

Beständigkeit

Beständigkeit in unserem Denken und Handeln ist ein geschätzter sozialen Zug. Wir wollen nicht widersprüchlich erscheinen, da das charakteristisch ist für Flatterhaftigkeit in Zusammenhang mit Instabilität. Während Beständigkeit mit Integrität und rationalem Verhalten in Zusammenhang gebracht wird.

Verwenden Sie dies beim Schreiben, indem Sie dafür sorgen, dass der Leser schon zu Beginn mit etwas übereinstimmt. Kommen Sie dann direkt zur Sache, gespickt mit reichlich Beweisen, während Sie zum Anfangsszenario zurückweisen, das ja bereits akzeptiert wurde.

Social Proof

Anleitung durch andere zu suchen ist eine der mächtigsten psychologischen Kräfte in unserem Leben. Social Proof ist hilfreich dabei als Experte akzeptiert zu werden. Beispiele für Social Proof sind Testimonials und Empfehlungen von anderen und es ist die treibende Kraft hinter den sozialen Medien. Sie können aber auch bequem Elemente des Social Proof in Ihren Werbetexten integrieren, indem Sie schlicht Namen nennen oder den geschickten Hinweis auf externe Behörden.

Vergleiche

Metaphern, Gleichnisse und Analogien sind die besten Freunde der Überzeugungskraft eines Texters. Wenn Sie sich auf ein Szenario beziehen können, das der Leser bereits als wahr akzeptiert hat, sind Sie auf dem besten Weg, jemanden von Ihrer Sicht der Dinge zu überzeugen.

Aber Vergleiche funktionieren auch in anderer Hinsicht. Manchmal können Sie überzeugender sein, wenn Sie Äpfel mit Birnen vergleichen. Vergleichen Sie nicht den Preis für Ihr eBook mit dem eines anderen eBooks. Vergleichen Sie ihn mit dem Preis für eine Live-Veranstaltung oder einer persönlichen Beratung.

Aufrütteln und Lösen

Dies ist eine Überzeugungstechnik, die als Gesamtkonzept funktioniert, um Ihr Ziel zu erreichen. Erstens, identifizieren Sie das Problem und grenzen Sie Ihr Publikum ein. Dann rütteln Sie die Schmerzen Ihrer Leser auf und bieten Ihre Lösung als die Antwort, damit es besser wird.

In der Aufrüttel-Phase geht es nicht darum, sadistisch zu sein. Es geht um Empathie. Sie wollen dem Leser unmissverständlich zeigen, dass Sie sein Problem verstehen und/oder es zu beseitigen wissen. Die Glaubwürdigkeit Ihrer Lösung wird erhöht, wenn Sie nachweisen können, dass Sie wirklich den Schmerz Ihres Interessenten kennen.

Prognostizieren

Eine weitere Überzeugungstechnik ist, Ihre Leser einen Blick in die Zukunft werfen zu lassen. Wenn Sie die wahrscheinlichen zukünftigen Ergebnisse der aktuellen Ereignisse überzeugend präsentieren können, haben Sie eine Lizenz zum Geld drucken.

Diese gesamte Strategie ist auf Glaubwürdigkeit gebaut. Wenn Sie keine Ahnung haben, wovon Sie reden, werden Sie dumm aussehen. Aber wenn Sie Ihre Ansprüche mit Empfehlungen sichern können oder Ihrem offensichtlichen Verständnis der Materie, ist dies eine äußerst überzeugende Technik.

Gründen Sie eine Gruppe

Trotz unserer Versuche anspruchsvolle, zivilisierte Wesen zu sein, sind wir Menschen von Natur aus ausschliessend. Geben Sie jemandem die Chance Teil einer Gruppe zu sein, zu der er gehören möchte, egal ob wohlhabend, oder grün, oder hip, oder was auch immer und sie werden an Bord springen, egal welchen Zug Sie fahren.

Dies ist die Technik, die in den erfolgreichsten Werbetexten, die je geschrieben wurden, verwendet wurde. Finden Sie heraus, in welcher Gruppe die Menschen sein wollen und laden Sie sie zum Beitritt ein, während Sie andere scheinbar auszuschließen.

Nehmen Sie Einwände vorweg

Wenn Sie Ihre Sache vortragen und jemand denkt: „Ja, aber …“, na ja, dann haben Sie verloren. Deshalb benutzen Internet-Marketer lange Werbetexte. Nicht, dass Sie das alles lesen sollen, sondern dass Sie genug lesen, bis Sie kaufen 🙂

Alle möglichen Einwände von mindestens der Mehrheit der Leser zu berücksichtigen kann hart sein. Aber wenn Sie Ihr Thema wirklich kennen, sollten die Argumente gegen Sie recht offensichtlich sein. Wenn Sie denken, dass es keine vernünftigen Einwände gegen Ihre Ansichten gibt, werden Sie geschockt sein, wenn Sie Kommentare erlaubt haben.

Erzählen Sie eine Geschichte

Das ist eine „So-kriegen-Sie-alle–Technik“. Sie können und sollten diese Technik mit allen vorherigen neun Strategien kombinieren. Geschichten erlauben es den Menschen, sich selbst zu überzeugen und darum geht es. Man könnte sagen, dass wir nie jemanden von irgendetwas überzeugen können. Wir helfen einfach anderen, selbständig zu entscheiden, dass wir Recht haben. Tun Sie alles, um bessere Geschichten zu erzählen und Sie werden feststellen, dass Sie eine überzeugende Person sind.

Zu diesem Artikel hat mich Brian Clark von Copyblogger inspiriert und gibt wieder, was ich auch bei Jeff Paul und Jim Fleck gelernt habe.

Bis bald

Renate Monheimius

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4 Responses to 10 Schreibtechniken zum überzeugenden Werbetexten

  1. Sabine RAUE 19. Juli 2010 at 16:11 #

    Hilft mir momentan sehr gut weiter. Denn ich texte gerade für interessante Anschreiben. DANKE

  2. monheimius 21. Juli 2010 at 14:20 #

    Bitte gerne, Sabine.

    Ich freue mich, wenn ich helfen kann. Bitte lesen Sie auch meinen neuen Artikel zu dem Thema.

    Liebe Grüße
    Renate Monheimius

  3. Sven Kaven 23. Juli 2010 at 11:23 #

    Hi Renate,

    Copywriting ist eines der wichtigsten Fähigkeiten wenn man im Internet Werbung macht, Leads generieren will, Verkaufen will und Anziehungskraft auf andere ausüben will.

    The power of words, die Kraft der Worte, ist von entscheidender Bedeutung wenn man mit Hilfe des Internets sein Business betreibt.

    Wenn jemand die Fähigkeiten hat, oder diese erlernt, setzt man sich bereits von der Mehrzahl aller andere Internetmarketer ungemein ab.

    Ich kann nur jedem ans Herz legen Copywriting zu lernen

    Hier ein keines Beispiel:

    „Über den Verlauf von 3 Jahren hatte ich grosse Schwierigkeiten überhaupt eine Cent im Internet zu verdienen, und nur weil ich niemanden kannte der mir zeigen konnte wie Marketing im Internet wirklich funktioniert.

    Es waren Jahren die im Sand verlaufen sind, und das schlimmste daran ist, dass es hätte anders laufen können, hätte ich damals einen Mentor gehabt.

    Diese Erfahrung qualifiziert mich selbstverständlich als jemand der Ihre Situation vollkommen verstehen kann, und jemand der Ihnen helfen kann nicht die selben Fehler zu machen.

    Ich werde Ihnen zeigen wie Sie innerhalb der nächsten 2 – 3 Monate nicht nur Leads auf Autopilot generieren werden, sondern diese Menschen für Ihr primäres Business gewinnen können.

    Das ganze selbstverständlich kostenlos. …“

    Ende Beispiel

    Gruss,

    Sven

  4. monheimius 13. August 2010 at 22:51 #

    Du hast Recht, Sven, Copywriting bzw. Werbetexten ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, wenn nicht die wichtigste Fähigkeit, die man im Internet-Marketing erlernen sollte. Die Kraft der Worte ist unschlagbar – was haben wir auch sonst. Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, weil so wenige Menschen, die versuchen im Internet Geld zu verdienen, sich dessen bewußt sind. Unsere amerikanischen Kollegen sind uns da um Lichtjahre vorraus und der Erfolg gibt Ihnen recht. Ich suche händeringend gute deutsche Trainer, die das Thema mit einfachen Worten vermitteln. Mit Klaus Kubielka habe ich zumindest mal einen gefunden.

    Bis bald
    Renate

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